Samstag, 18. Januar 2014

Tadelakt im High-Tech-Badezimmer

Wie man sieht, widersprechen sich Tadelakt und modernes Interieur nicht. In diesem Fall wollten die Bauherren auf keinen Fall auf die Vorzüge modernster Wellness-Technologie verzichten und dennoch sollte die gesamte Duschkabine mit Tadelakt - einem uralten Putz - verputzt, statt mit Hochglanzfliesen beklebt werden. Die Seitenwände bestehen aus Ytong. Wir haben sie in Form gesägt und verklebt. Kalkputz und ein integriertes Netz sorgen für den richtigen Untergrund und Stabilität. Tadelakt toleriert keine Elastizität des Untergrundes, denn das Material wird mit den Jahren immer härter. Bei instabilen, schlecht vorbereiteten Untergründen können zu große Risse entstehen oder der Tadelakt kann sogar stellenweise abplatzen.
Unten sehen Sie das Resultat unserer Bemühungen Tadelakt und High-Tech-Armaturen zusammen zu bringen. Wir und die Bauherren finden, daß es uns gelungen ist.


Bild oben: Tadelakt wird aufgetragen und geglättet.


Bild oben: Tadelakt-Duschkabine kurz nach der Fertigstellung.


Bei Fragen und Anfragen kontaktieren Sie uns: mlink@tadelakt-profi.de, mobil 0170 8123 819 
www.tadelakt-profi.de

Donnerstag, 9. Januar 2014

Tadelakt im Wohnraum

Die Säule, die eine Wendeltreppe verbirgt ist mit Tadelakt verputzt. Was vorher ein klobiges Objekt war ist durch den leicht mit Eisenoxid schwarz gefärbten Tadelakt zum Blickfang geworden. Die Schieferwand, das kräftige Rot im Hintergrund und der hellgraue Tadelakt ergänzen einander perfekt.


Bild oben: Tadelakt an der Säule in der Trocknungsphase.

Bild oben: Tadelakt nach der Fertigstellung. Während der Trocknungsphase hellt das Material auf.

Bild oben: Die mit Tadelakt verputze Säule - Innenansicht

Bild oben: Tadelakt in der Trocknungsphase - Detailansicht Säule innen

Wie man sehen kann, mit Tadelakt kann man alles verschönern.

Für Fragen und Anfragen kontaktieren Sie uns: mlink@tadelakt-profi.de  mobil: 0170 8123 819
www.tadelakt-profi.de

Mittwoch, 8. Januar 2014

Tadelakt am modernen Zimmerkamin

Wunsch der jungen Bauherren war es das Haus im Industrie-Design einzurichten. Die Betonwände im Hintergrund waren unsere Richtlinie hinsichtlich der farblichen Gestaltung des schlichten Zimmerkamins und des Abzugsschachtes, der sichtbar sein sollte. Anfänglich waren sie etwas skeptisch in Bezug auf Tadelakt, weil sie das Material bis dato nur auf Bildern aus Marokko gesehen hatten, auf denen opulent und farbenfroh eingerichtete Räume abgebildet waren. Sie konnten sich wenig vorstellen, daß Tadelakt so universell sein kann, daß er in ihre modern und schlicht gehaltene Raumgestaltung paßte. Nun - wir konnten sie überzeugen.

Bild oben und unten: Die Ofen- und Schachtkonstruktion haben wir zuerst mit Kalkputz verputzt. Auf diesem Bild ist der Schacht bereits mit Tadelakt verputzt und in der Trocknungsphase. Das hierfür verwendete Pigment ist das Kreidezeit Umbra rehbraun.


Bild oben: Mit dem Kreidezeit Pigment Eisenoxid schwarz eingefärbter Tadelakt am Kamin vor dem Polieren.

Bild oben und unten: Das Resultat: auf Hochglanz polierter Tadelakt.


Bild oben: Ein voll funktionsfähiger, moderner Tadelakt-Ofen im Industrie-Design.

Die Dokumentation belegt doch eindeutig, daß Tadelakt auch in moderne Räume passt.

Ihr Tadelakt-Profi

www.tadelakt-profi.de  mlink@tadelakt-profi.de  mobil: 0170 8123 819

Luxusbad: Tadelakt und Marmor

 
Man kann die Größe dieses Badezimmers auf den Bildern nur erahnen. Hier haben wir Zig Quadratmeter Wand- und Deckenfläche mit Tadelakt verputzt. Der untere Bereich ist mit mit Marmor verkleidet, im oberen Bereich glänzt der Tadelakt. Bereits einige Wochen vor Arbeitsbeginn haben wir an Tadelakt-Musterplatten gearbeitet, um die richtigen Farbtöne zu treffen. Sowohl der Tadelakt, als auch der seltene Marmor sollten zur Geltung kommen, ohne sich gegenseitig die Show zu stehlen - ganz im Gegenteil: sie sollten ihre Schönheit noch unterstreichen.

Bild oben: Die Decke wird auf Hochglanz poliert. Später wurden kleine Leuchten in die Öffnungen eingebaut. Die Bauherren hatten sich einen "Sternenhimmel" gewünscht.

Bild oben: Man kann den Glanz nur erahnen. Blauer Tadelakt an der Decke und naturfarbener Tadelakt an Wandfragmenten um die Balkontür herum.

Bild oben: Naturfarbener und rosefarbener Tadelakt an der Schräge und in der Fenstereinbuchtung.

Bild oben: Detailansicht eines Wandabschnitts. Oberhalb der Marmorverkleidung ist alles mit Tadelakt verputzt.

Bild oben: Duschbereich. Harmonie zwischen Marmor und Tadelakt.

Bild oben: Auf diesem Bild kann man die verschiedenen Nuancen der Farbtöne erkennen: Himmelblau, helles Rose, etwas dunkleres Rose, kräftiges Orangerot als Akzentgeber.

Wenn Sie Fragen haben kontaktieren Sie uns bitte: mlink@tadelakt-profi.de, mobil: 0170 8123 819

Dienstag, 7. Januar 2014

Tadelakt im Bad

Liebe Tadelakt-Freunde

In diesem Bad - bis auf den Holzfußboden - ist nahezu alles mit Tadelakt verputzt. Teilweise ist der Tadelakt naturbelassen, an manchen Wandfragmenten ist er mit dem Pigment Umbra rehbraun eingefärbt. Vorher wurden aus diesem 100 Jahre alten Bad alle alten (leider nicht mehr intakten Fliesen) entfernt und die Wände mit Kalkputz überzogen. Die Badewanne wurde mit Ytong-Steinen ummauert, das moderne Waschbecken in eine Leichtbetonplatte eingebettet. Alles wurde mit Tadelakt verputzt. Die dekorative Tadelaktkugel dient hierbei eher als Blickfang, denn als echte Stütze.


 Tadelakt auf der Waschbeckenunterkonstruktion. Wie man sieht passt Tadelakt auch in moderne Bäder.

 Tadelaktkugel dient als eyecatcher und eine koloristische Verbindung zwischen zwei naturfarbenen Elementen.

 Waschbecken komplett, Armaturen sind angebracht. Im Bad darf der Tadelakt nur geseift werden, nicht etwa gewachst, um den Glanz zu intensivieren. Gut polierter Tadelakt glänzt einfach.

 Tadelakt hinter der Toilette (die später dazu gekommen ist). Hygienisch, praktisch und schön.

Der Holzfuß unter der mit Tadelakt verputzten Waschtischplatte wurde später ersetzt, wir waren leider nicht mehr dabei. 

Wenn Sie Fragen zum Tadelakt haben kontaktieren Sie uns einfach: mlink@tadelakt-profi.de
mobil: 0170 8123 819
Ihr Tadelakt-Profi
Martin Link